No Name, No Slogan! – November 2009

No Name, No Slogan! – November 2009
Kurzreviews

cmi196  fish12cm03  cmi192

 

BRIGHTER DEATH NOW: Where Dreams Come True CD (CMI196): BDN gefällt am besten, wenn sich roher anarchistischer Lärm in nihilistischer Wut seinen Weg bahnt. Leider ist auf dieser Aufnahme aus Chicago BDN in der Psycho-Sex-Version zu hören; Karmanik in Begleitung der beiden Nüsse von Projekt HAT. Ergo: unmusikalisches Gepolter, gurgelndes Nichts, dröhnend-tumbe Zerstörungswut. Ohne Linie und Direction.
www.coldmeat.se
THE DIVISION: Mantras CD (Lens Records LENS0104): Wunderbar dunkler Ambient-Okkult-Sound von Matthew Schultz, der Erinnerungen an White Stains oder Controlled Bleeding aufkommen lässt. Analog, druckvoll, aber mit Zurückhaltung arrangiert. Great!
www.lensrecords.com
THE FATALES: Great Surround CD (Monopsone mops017): Großartiger dunkler Pop-Wave, irgendwo zwischen Coldplay und Echo & The Bunnymen. Tolle Songs, die auch mal ins Balladeske kippen dürfen ohne gleich superkitschig zu werden. Ein bisschen Kitsch ist natürlich schon erlaubt. Für alle Dekadenten da draußen!
www.monopsone.com
JEAN-MICHEL: Tons Of Fun CD (onpa))))) MMOP-CD011): Thomas Bücker aus Münster nährt die Hoffnung, dass es doch noch einen angemessenen Erben für de artificial intelligence-Phase der elektronischen Musik gibt. Wenn man die munter perlenden Clonks, Beats und Blurps auf Tons Of Fun hört, dann erinnert man sich wohlig an B12, frühe Black Dog und ähnliche Electronica-Acts, die bei Beats eben nicht immer an Tanzflur dachten, sondern auch ihre Maschinen Geschichten erzählen lassen wollten. Macht Jean-Michel auch.
www.onpa.de
KILOWATTS & VANEK: Focus And Flow CD (Dependent/Mindbase mind 145): Electro bekommt oft den Vorwurf der Gefühlskälte. Als Gegenreaktion wird leider von den Akteuren dann ziemlicher Schmalz produziert – so auch hier. Kein Zweifel: es gibt gutes Handwerk, schneidige Beats und herrliche Kombinationen aus Akustik und digitaler Klangbearbeitung. Aber der durch die Arrangements stolpernde Weichspülgesang und die verhandelten Sujets gehen leider gar nicht.
www.dependent.de
KNIFELADDER: Music/Concrete CD (Cold Meat Industry CMI192): John Murphy ist der trommelnde Motor hinter diesem Projekt, welches stiklistisch zwischen Wave und Indusrtial der alten Schule pendelt. Mal erinnern geradlinige Arrangements und pathetischer Gesang an frühe Six Comm, mal klingen KnifeLadder wie eine abgespeckte Variante von Test Dept. Der Zorn ist echt, die Mittel begrenzt und die Spielfreude groß.
www.coldmeat.se
PRINCE CHARMING: Lapis Lazuli CD (Karl RecordsKR005): Äußerst geheinmnisvolle Scheibe irgendwo zwischen Dub, Ambient und post-industrieller Suspense. Könnte eine Laswell-Produktion sein, weil die Zutaten aus Bassgewalt, Mystizismus und technischer Raffinesse hier alle anzutreffen sind. Hammer!
www.karlrecords.net
SACK & BLUMM: Returns CD (Staubgold 89): Die beiden Großmeister des Toy-Pop kehren zurück und geben sich etwas introvertierter als auf den Experimenten der 1990er Jahre. Returns ist eine fast schon strahlend-traurige Platte mit herzergreifendem, Miniatur-Instrumental-Pop.
www.staubgold.com
SHAIL: Pattersn CDR (Smallfish Records fish12cm-03): Shay Nassi und Wil Bolton haben sich zu Shail zusammengetan und sechs mikrotonal blitzende digitale Glitchflächen publiziert. Für alle Fans des flockig-warmen Sounds von Taylor Deupree wird dies hier eine schöne Ergänzung sein; großartig neue Erkenntnisse für das Genre sollte man aber nicht erwarten.
www.smallfish.co.uk
ZILVERHILL: Latent-Active-Descent CD (adept sound ADSBSCD02): Knackige-hektische Electronica gibt es auf dieser CD, die mal ins Dubbige gleitet, mal fast schon rhythmindustriell zupackt. Momente haben eine gewisse analoge Bissigkeit, was heute gar nicht schlecht kommt.
www.adeptsound.net
Zipo