10. Mai 2012: Sound Performance in Düsseldorf

Im Rahmen des Lehr- und Forschungsprojekts „Resonanzräume: Medienkulturen des Akustischen“ der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf wird Asmus Tietchens am 10. Mai 2012 um 20.30h eine Sound Performance im Salon des Amateurs in Düsseldorf geben. Neben der Performance von Asmus Tietchens steht noch ein Vortrag von Wolfgang Ernst zur „Epistemologie des Sonischen und Medienarchäologie des Akustischen“ auf dem Programm.

Hier der Ankündigungstext des Veranstalters:

Sound Performance Asmus Tietchens:

„Sounddesign“ und „Akustische Kunst“ mit E. M. Cioran

Anhand von ausgewählten Beispielen wird Asmus Tietchens seine ästhetischen Strategien veranschaulichen und erläutern. Dabei wird zu zeigen sein, in welche Kontexte seine Musik eingebunden war und ist und ob beispielsweise der Philosoph E. M. Cioran mehr als nur ein Stichwortgeber war. Im Zusammenhang mit Geräuschmusik und ihrer künstlerischen Autonomie einerseits und ihrer medialen Vermittlung andererseits will der Künstler versuchen, Begriffe wie ‚Sounddesign‘ und ‚Akustische Kunst‘ voneinander zu unterscheiden.

Seit 1991 hat Asmus Tietchens über 50 LPs und CDs auf internationalen Labels (Staalplaat, Soleilmoon, Selektion, Mille Plateaux, Line u.a.) veröffentlicht. Vor allem arbeitete er mit diversen Komponisten der sogenannten Noise Music (Merzbow, Achim Wollscheid, Thomas Köner, Vidna Obmana u.a.) zusammen. Tietchens erhielt mehrere Auszeichnungen, u.a. im Jahre 2003 und 2005 den Karl-Sczuka-Preis für Akustische Kunst. Seit 2010 ist er Lehrbeauftragter für Sounddesign an der Hochschule für bildende Künste Hamburg (HfbK).

Ort:
Salon des Amateurs, Grabbeplatz 4, 40213 Düsseldorf
www.salondesamateurs.de

Mehr Informationen: www.resonanzraeume.com